Projektarbeiten beispiele pflege


25.12.2020 08:16
Projektarbeiten Pflege Deutsch am Arbeitsplatz
der Schwester nach Peplau.8 Hauptannahme nach Peplau.9 Pflegprozetheorie nach Orlando.9.1 Mensch.9.2 Gesundheit.9.3 Umwelt. 1.2.3 Teilnahmeausschluss Schler, Praktikanten und Aushilfen. Durch ihre eigenen ngste (die mgen mich nicht, die wollen mich los werden) wird der eigentliche Sachinhalt des Gesprchs nicht mehr gehrt, bzw. Dennoch berwiegte eine durchweg positive Resonanz bei allen Fragen zur Arbeitszufriedenheit und Eigenverantwortung. Hierbei gibt Schulz von Thun den Rat zum,aktiven Zuhren" seitens der trlich ist das eine erworbene Gesprchstechnik, die anfangs gestelzt und knstlich klingen kann, doch kann sie dem Patienten Empathie und Interesse seitens der Bezugsperson signalisieren. Im Nachhinein fragten wir uns, warum die Theorie hier Probleme sieht, wo laut 17 Mitarbeiter in der Realitt keine sind. Gerade das,Primary Nursing" System lsst individuellen Spielraum zu, da die Bezugsperson mit dem Patienten am Anfang der Woche zwei Gesprchstermine ausmacht, in denen.B. Frage 14: Bezugspflege ist nur bei langen Verweildauern mglich!40 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Ich vermute, dass dieser eine Mitarbeiter unter einer,Beziehung" etwas sehr tiefes versteht, das nicht in ein paar Tagen passiert. Nur wer sich im Klaren seiner eigenen Schwchen und Fehler ist, kann einmal Fehler beim anderen akzeptieren, empathisch sein und Fehler, bzw.

Die Supervision stellt somit auch ein mgliches Mittel zur Prvention des,burn out Syndroms" dar, da sogleich auf fehlgeleitete Erwartungen reagiert werden kann. Uns war von Beginn an klar, dass dies auch der schwierige Teil unserer Projektarbeit ist. Da Beziehungspflege hauptschlich ein Vorgang der Wahrnehmung, der Kommunikation und der Gesprchsfhrung ist, sollten Pflegekrfte diesbezglich geschult sein. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Abb.1: Die vier Seiten (Aspekte) einer Nachricht - ein psychologisches Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation20 Der Empfnger kann nmlich aus der Nachricht des Senders einen Sachinhalt, eine Selbstoffenbarung, die Beziehung oder auch einen Appell heraushren. Teil dieser Diagnose ist ihre bestndige berprfung, erneute Bestimmung und Anpassung an die Vernderungen im Gesundungsverlauf. 3.1 Beziehungsgestaltung in der Bezugspflege. Hospitalisierung des Patienten zu vermeiden, natrlich klappt das nicht immer. Die Didaktisierungen von, oliver Anschtz, Lisa Lotta Damm, Rhoda Ama Woitke und, susanne Hhne orientieren sich an drei analysierten authentischen Texten, die fr die bungen und Aufgaben nicht bzw.

Vielleicht sollte versucht werden, dieses flexibler zu gestalten. Selbst in unserer Dokumentation im Verlaufsbericht sollte der Beziehungskontext nicht fehlen. Auch hier spielt die Kommunikation eine bedeutende Rolle, ihr Ziel ist die gemeinsame Verstndigung, Eindeutigkeit und Kontinuitt fhren zur Entwicklung der Kommunikation. Welche Faktoren beeinflussen es? Das heit nun aber nicht dass ich dem Patienten immer alles,schonungslos" mitteile. Sinnvoll insofern, da in der Fallbesprechung viele Informationen zum Patienten zusammengetragen werden knnen. Wir wollen nicht die,Freunde" des Patienten werden.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Krankenpflege ist ein Beziehungs-und Problemlsungsprozess. Da ist fr die Finanzen ein sehr genauer Projektplan ntig, wenn eine pflegebedrftige Person mit im Haushalt wohnt. Eine zumeist angewandte Form ist das klientenzentrierte Gesprch, welches sich der nicht-direktiven Gesprchsfhrung bedient. Auch fr den Patienten sollte ein Wechsel der Bezugsperson der letzte Ausweg sein, ein nicht funktionierendes Miteinander von Patient und Bezugsperson zu lsen. Frage 6 Knnen Sie Ihre Bezugsperson wechseln? In der Kongruenz sieht Rdiger Bauer die wichtigste Grundbedingung der Beziehungspflege, da in ihr die beiden Elemente, das Wahrnehmen der eigenen emotionalen Erlebnisinhalte und der Ausdruck dieser Gefhle enthalten sind.22 Ich zeige mich dem Patienten also so wie ich bin. Auf beiden Stationen ist es jedoch zum Groteil in der Verantwortung des Mitarbeiters inwieweit er sich bildet.

Die Fragen an die Patienten wurden von uns bewusst nicht zu umfangreich gestaltet, um keine berforderung zu provozieren. Ich nehme die Ressourcen des Patienten ernst und wir legen die Ziele gemeinsam fest. Die Krankenpflege verwendet Prinzipien und Methoden, die zur Lsung zwischenmenschlicher Probleme fhren. Deshalb soll auch an dieser Stelle der Versuch einer kurzen inhaltlichen Beschreibung zur Pflegeplanung erfolgen, mit dem Augenmerk auf speziell beziehungsorientierten Aspekten. Die Station 30 B1 des Klinikums Nrnberg, Klinik fr Psychiatrie und Psychotherapie, hat seit Beginn des Jahres 2000 schrittweise die Bezugspflege eingefhrt. Hilfreich in der Auseinandersetzung mit uns selbst ist die Frage, wie schon weiter oben erwhnt, nach dem,Wozu". Dazu gehrt die Offenheit, die ich dem Patienten und mir gegenber lebe. Sie muss nachsichtig und geduldig sein, auch mit sich selbst, um dem Patienten die M glichkeit zu geben, sich zu entwickeln und auch mit sich nachsichtig und geduldig zu werden.

Verfolgen viele Kollegen sogar die Meinung, dass Patienten mit solch' einem Krankheitsbild,keine" Bezugsperson bekommen, da sie,jede" Beziehung manipulieren und immer mit der Bezugsperson symbiotisch werden wollen. Hinterfragen wir uns doch kritisch: - Betreue ich wirklich alle Patienten gleich gerne? Zusammenfassung Die Organisation und Durchfhrung der Projektarbeit,Bezugspflege" hat uns immer wieder vor Schwierigkeiten gestellt, vor allem dadurch, weil das Projekt an zwei verschiedenen Kliniken lief. Einleitung, in der Abteilung fr Psychiatrie und Psychotherapie des Kreiskrankenhauses Heidenheim/Brenz wird auf Station 41 seit. Vermeintlich unattraktive Patienten sollen einen festen Ansprechpartner auf Station bekommen. 13 Die Bezugspflege ermglicht, dass jeder Patient, und ganz wichtig, unabhngig von seiner Attraktivitt, eine oder mehrere Bezugspersonen erhlt. Die Pflegeperson hilft dem Patienten sich selbst zu helfen. Denn wenn fr Waschen und anziehen, nach dem Leistungskatalog nur 3 Minuten vorgesehen sind, dann ist das oft gar nicht erst zu schaffen. Der erste Eindruck eines Menschen ist oft der entscheidende. Unsere Umfrage, anhand des Fragebogens, hat diese Annahme dann auch zu einem Groteil besttigt, das heit Fortbildungen oder externe Weiterbildungen fanden so gut wie nicht statt oder waren nur im Rahmen einer Fachweiterbildung mglich.

Gerade um auch die vermeintlich unattraktiven Patienten in die Bezugspflege einzubeziehen, muss vorausgesetzt sein, dass die Bezugspflegekraft,ihren" Patienten bedingungslos akzeptiert, ihm verstehend begegnet, und mit ihm eine echte Beziehung aufbaut. Aber auch hier gilt wieder, nicht nur im Umgang mit dem Patienten, sondern auch mit sich hrmals hat Rdiger Bauer in seinem Buch auf den Satz,der Weg ist das Ziel hingewiesen". Leider gab es keine Zeit ber jene berforderung mit den Kollegen zu sprechen, sondern jene Kollegin machte es mit sich aus. Rogers ( siehe Tausch 1979 ) ist das,Aktive Zuhren" die wichtigste Mglichkeit, um Kommunikation klarer und transparenter zu machen. Wir knnen innerhalb des Pflegeprozesses einer Beziehungspflege nicht aus dem Weg gehen. Auch wenn dies nicht garantiert, dass das Gesprch das angesteuerte Ziel erreicht. Arbeitszufriedenheit und Eigenverantwortung. Dies verlangt auch Mut von uns.

Die Festlegung der Pflegeintervention dient in der Hauptsache der Aufrechterhaltung oder der Verbesserung der Selbstpflege und sttzt sich auf die Durchfhrung der sogenannten,Aktivitten des tglichen Lebens"58. Sie umfasst wichtige Funktionen innerhalb des Pflegeteams: sie dient der Kommunikation und Konsistenz (darber ob die Pflege die relevante Intervention zur Lsung des Problems fhrt). Der Begriff der Bezugspflege ist zu komplex, um ihn mit wenigen Worten zu beschreiben. Was kann verbessert werden, wie wirkt sich die Arbeit auf die Mitarbeiter und Patienten aus. Da in Heidenheim mehrere Personen fr einen Patienten Bezugspflegekraft sind, wre es wnschenswert, wenn sich diese Personen regelmig (auerhalb der Dienstbergaben) treffen knnten, im Idealfall mit dem zustndigen Arzt und den anderen zustndigen Therapeuten, und gemeinsam in,kleiner Runde" die weiteren.

Auerdem findet hier ein Austausch statt, der den Patienten zugute kommt. Denn viele Skandale ber schlechte Pflege in Heimen ist immer wieder ein Anlass fr Sorge und Misstrauen gegenber solchen Einrichtungen. Wie schon mehrfach in dieser Projektarbeit gehrt, gehen wir davon aus, dass alle psychiatrischen Patienten unter einer Beziehungskatastrophe leiden. Ich trage keine Maske! Und dennoch gibt es nur eines: reden, reden, und nochmals reden - mit den Kollegen, im Team, mit den rzten, den anderen Therapeuten, und vor allem in der Supervision.

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