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03.06.2021 05:24
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Diagnostik und Therapie des Sjgren-Syndroms

Kardiovaskulre Erkrankungen, Infektionen, solide Tumore und Lymphome gelten als hufigste Todesursachen. Die Autoren werden dabei untereinander als. Eine wichtige Rolle bei der Interpretation der Beschwerden spielt somit die eingehende Anamnese (inklusive Medikamente) sowie die klinische Untersuchung, gefolgt von speziellen Funktionstests. Nardi N, Brito-Zeron P, Ramos-Casals M,.: Circulating auto-antibodies against nuclear and non-nuclear antigens in primary Sjgrens syndrome: prevalence and clinical significance in 335 patients. Als nichtinvasive Methode ist die Sonographie der groen Speicheldrsen ein fester Bestandteil im klinischen Alltag. Singh AG, Singh S, Matteson EL: Rate, risk factors and causes of mortality in patients with Sjgrens syndrome: a systematic review and meta-analysis of cohort studies. Die Grafik zeigt einen diagnostischen Algorithmus fr das Sjgren-Syndrom unter Bercksichtigung der erneuerten Klassifikationskriterien und der unterschiedlichen Krankheitsmanifestationen. Arthritis Rheum 2011; 63: 202130 CrossRef medline PubMed Central. Die Methode ist allerdings noch nicht ausreichend validiert, um in die Klassifikationskriterien aufgenommen zu werden ( 21 ). Seror R, Bowman SJ, Brito-Zeron P,.: eular Sjgrens syndrome disease activity index (essdai a user guide.

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International, studieren, archiv, deutsches rzteblatt 20/2017, diagnostik und Therapie des Sjgren-Syndroms, medizin: bersichtsarbeit. Wissenschaft verwendet, da wissenschaftliche Verffentlichungen hufig von mehreren Personen angefertigt werden. Fox PC, Bowman SJ, Segal B,.: Oral involvement in primary Sjgren syndrome. Saraux A, Pers JO, Devauchelle-Pensec V: Treatment of primary Sjgren syndrome. ( und andere) Titel des Artikels Muss Alltgliche Wissenschaftssprache Empfehlung: in Anfhrungszeichen setzen (unselbststndige Publikation) In: Muss -,. Seror R, Theander E, Brun JG,.: Validation of eular primary Sjgrens syndrome disease activity (essdai) and patient indexes (esspri).

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Westhoff G, Drner T, Zink A: Fatigue and depression predict physician visits and work disability in women with primary Sjogrens syndrome: results from a cohort study. Die bisherigen US-amerikanischen Kriterien aus dem Jahr 2012 wurden krzlich erstmals von den groen Fachgesellschaften ACR (American College of Rheumatology) und eular (European League Against Rheumatism) in die aktuelle Klassifikation berfhrt. Positive Antikrpertiter korrelieren mit frhem Krankheitsbeginn, intensiverer Gewebeinfiltration und hherer Prvalenz fr extraglandulre Manifestationen. 5 Ronald Rousseau, Alesia Zuccala: A classification of author co-citations: definitions and search strategies. Niedrigtitrige (  1 : 160) und unspezifische ANA-Muster finden sich allerdings auch bei 520  der allgemeinen, gesunden Bevlkerung ( 23 ).

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Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 354-61; DOI:.3238/arztebl.2017.0354. Tipp: Wenn du beim Schreiben deiner, bachelorarbeit etwas zitierst, was von mehr als drei Autoren verfasst wurde reicht es, wenn du den Namen des ersten Autors angibst und auf die weiteren mit et al verweist. Allerdings zeigen sich gerade am Beispiel von Hydroxychloroquin die Schwierigkeiten im Studiendesign und in der Auswahl der potenziell von einer Therapie profitierenden Patienten: In einer randomisierten kontrollierten Studie zum pSS konnte bezglich Sicca, Schmerzen und Fatigue nach 24 Wochen kein Unterschied zwischen. Brito-Zeron P, Izmirly PM, Ramos-Casals M, Buyon JP, Khamashta MA: The clinical spectrum of autoimmune congenital heart block. Hinsichtlich Fatigue konnte in einer Pilotstudie eine moderate Wirksamkeit von Rituximab nachgewiesen werden ( 38 ). Lesedauer: 5 Minuten, inhaltsverzeichnis, ein Sammelwerk zitieren, bei einem Sammelwerk oder auch Sammelband handelt es sich um ein unselbststndiges Werk, der Titel erscheint in Anfhrungszeichen, um anzuzeigen, dass der zitierte Artikel Teil eines selbstndigen Werkes ist (vgl. Direkte Speichelmessungen sind zwar der Goldstandard in der Diagnostik, in der tglichen Routine aber aufwendig. Was ist der Unterschied zwischen einer Monographie und einem Sammelwerk? J Am Dent Assoc 2008; 139: 1592601 CrossRef medline.

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Das primre Sjgren-Syndroms (pSS) lsst sich von einer sekundren Form (sSS) abgrenzen, die als Begleiterscheinung im Rahmen anderer Autoimmunerkrankungen auftreten kann. Die Keratokonjunktivitis sicca wird von den Patienten als Fremdkrpergefhl, Brennen oder Reiben der Augen beziehungsweise erhhte Lichtempfindlichkeit beschrieben. Aktuelle Vorstellungen zur Pathogenese zeigt die eGrafik. Die Zusammenarbeit mit der Ophthalmologie ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig: Mittels topisch applizierter Vitalfarbstoffe knnen Horn- und Bindehautschden der Keratokonjunktivitis sicca visualisiert und graduiert werden (Lissamingrn- oder Fluorescein-Frbung). Klinische Manifestation, sicca-Symptome machen gem der bisher grten publizierten Kohorte mit bis zu 98  die hufigste Manifestation des Sjgren-Syndroms aus ( 4 ). Verlssliche Daten zur Epidemiologie in Deutschland fehlen bislang. Beim sSS richtet sich die Behandlungsindikation nach der Grunderkrankung. Theander E, Jonsson R, Sjostrom B, Brokstad K, Olsson P, Henriksson G: Prediction of Sjgrens syndrome years before diagnosis and identification of patients with early onset and severe disease course by autoantibody profiling.

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Ohne Ort Erscheinungsjahr Muss a - 2005b -.J. Bestandteil der Quellenangabe Pflicht Beispiele Bemerkungen Verfasser des Artikels Muss - Seidel, Brigitte - Gpferich, Susanne; Schmitt, Peter. Tomiak Klinik fr Augenheilkunde, Charit Campus Virchow, Berlin: Prof. Entsprechend der Organbeteiligung gibt es unterschiedliche therapeutische Empfehlungen zur Immunsuppression (Tabelle 3). Dabei beschreibt der Begriff sekundr keine zeitliche Reihenfolge in der Krankheitsmanifestation: Die zugrunde liegende Erkrankung kann sich zuerst mit Sicca-Symptomatik prsentieren und sich erst im Verlauf demaskieren. 4 Die Miturheber besitzen hier gemeinsam das Copyright. 2 bei mehr als 3 Seiten besser Schreibweise mit Bis-Strich:. Zustzlich bestimmt die Fatigue die Lebensqualitt der Patienten.

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Objektivierung der Sicca-Symptome Einfach durchfhrbar sind Schirmer- und Saxon-Test, wobei die Ergebnisse nicht gut mit den Beschwerden korrelieren und im Gesamtkontext bewertet werden sollten. Rheumatology (Oxford) 2015; 549: 15418 CrossRef medline. Methode: Die bersichtsarbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in PubMed. Therapie der Sicca-Beschwerden Fr die meisten Patienten steht die Verbesserung der Lebensqualitt durch Behandlung der Sicca- und Fatigue-Symptomatik im Vordergrund. Z Rheumatol 2012; 71: 56471 CrossRef medline. Die Lebensqualitt ist jedoch durch die vielfltigen Manifestationen eingeschrnkt. Labordiagnostik Die Bestimmung antinuklerer Antikrper (ANA) in der Immunfluoreszenz ist sehr relevant fr die Diagnose von Kollagenosen. Therapie Trotz zunehmender Erkenntnis ber die Mechanismen der Pathogenese ist eine zielgerichtete Therapie des Sjgren-Syndroms zurzeit nicht mglich.

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Eine besondere Herausforderung stellt die Xerostomie fr die zahnrztliche Betreuung dar, da diese auch zu schlechter Tolerierbarkeit von herausnehmbarem Zahnersatz fhrt. Rose T, Szelinski F, Lisney A,.: siglec1 is a biomarker of disease activity and indicates extraglandular manifestation in primary Sjgrens syndrome. Dies lie sich leider innerhalb einer gro angelegten RCT einige Jahre spter nicht besttigen ( 39 ). Schwieriger fllt die Einordnung, wenn es sich um unspezifische Beschwerden wie Fatigue, Abgeschlagenheit und diffuse Schmerzen handelt. Die Behandlung ist individuell und richtet sich nach der Krankheitsaktivitt sowie dem Vorhandensein und Ausma von extraglandulren Manifestationen. Internist (Berl) 2010; 51: 126779 CrossRef medline. Welche Zitierweisen gibt es? Therapeutisch ist eine Basistherapie Patienten mit systemischer Beteiligung vorbehalten, die Datenlage zur Wirksamkeit ist allerdings begrenzt. Oertner, Monika, Illona. Der Begriff des Koautors wird insbesondere in der.

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Die Diagnosestellung ist im Falle von berlappenden Krankheitsentitten oftmals anspruchsvoll. Therapeutisch lassen sich die komplexen Funktionen des Speichels nicht optimal kompensieren. Medizin studieren, news, blogs, foren, preise, industrieinformationen. Inhaltsverzeichnis, wie 1963 von, derek de Solla Price bemerkt, 1 ist bei wissenschaftlichen Publikation eine allgemeine Zunahme der Mehrautorenschaft festzustellen. Analog lassen sich fr jeden Bestandteil die wichtigsten Informationen aus der Tabelle entnehmen und durch die Beispiele einfach auf die eigene Quelle bertragen. Auch knnen die jeweiligen Beispiele analog auf die eigene Quelle in der Bachelorarbeit oder Masterarbeit angewendet werden. Evans R, Zdebik A, Ciurtin C, Walsh SB: Renal involvement in primary Sjgrens syndrome. Gottenberg JE, Seror R, Miceli-Richard C,.: Serum levels of beta2-microglobulin and free light chains of immunoglobulins are associated with systemic disease activity in primary Sjgrens syndrome. Darber hinaus ist auf weitere Sicca-Symptome zu achten, wie trockener Husten bei Tracheobronchitis sicca, Sicca-Symptome im Nasen-Rachenraum beziehungsweise im Genitaltrakt, die sich als eine erhhte Infektanflligkeit beziehungsweise Dyspareunie manifestieren. Zuknftige Therapieanstze mssen die Heterogenitt der Erkrankung bercksichtigen.

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Ann Rheum Dis 2008; 67: 15414 CrossRef medline. Aus prognostischer und therapeutischer Sicht entscheidend ist eine wchentliche sonographische berwachung des fetalen Herzrhythmus zwischen der. Z Rheumatol 2006; 65: 50517 CrossRef medline. Monografie, die meist aus Kapiteln besteht, die alle vom selben Autor stammen, beziehst du dich hier ja nur auf einen von mehreren Aufstzen (verschiedener Autoren). Beispiel: Springer, Michael: Das Redigieren wissenschaftlicher Texte als bersetzungsproblem, in: Gerd Antos; Gerhard Augst (Hg. Hintergrund: Das Sjgren-Syndrom ist eine der hufigsten entzndlich-rheumatischen Erkrankungen. Klinisch relevant ist weiterhin eine Beteiligung des peripheren Nervensystems insbesondere im spteren Erkrankungsverlauf als eine typische sensorische Neuropathie (1025 ) ( 9, 14 ). Z Rheumatol 2010; 69: 419 CrossRef medline. Serologisch knnen antinuklere Autoantikrper Anti-Ro/SSA und Anti-La/SSB neben Rheumafaktoren nachgewiesen werden. Seltener und anspruchsvoller zu erfassen sind ZNS-Manifestationen: So sind multifokale Lsionen im MRT differenzialdiagnostisch nur schwer von der Multiplen Sklerose abzugrenzen ( 15 ).

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